Grüne Verstärkung für ein Grünes Ludwigsburg

Grüne setzen bei Vorstandsnachwahl auf Erfahrung und Vernetzung

Gestern Abend haben bei einer Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Ludwigsburg die GRÜNEN ihren Vorstand verstärkt. Die Nachwahl der KandidatInnen des Vorstandes wurde nach dem Ausscheiden der GRÜNEN-Vorständin Anna Hofmann im Sommer für September anberaumt. Mit der neu gewählten Vorständin Anita Klett-Heuchert setzen die GRÜNEN Mitglieder auf Erfahrung und gute Vernetzung. Anita Klett-Heuchert war 15 Jahre im Gemeinderat für die GRÜNEN und ist über die Parteigrenzen als besonnene grüne Politikerin bekannt. „Ich sehe es als wichtig an, dass grüne Politik für unsere BürgerInnen nachvollziehbar ist“, so die neue Vorständin. Sie betonte in ihrer Bewerbungsrede, dass sie bei der anstehenden Verkehrswende die Notwendigkeit des Umdenkens in der Bevölkerung als ein zentrales Thema sieht. Umdenken funktioniere aber nur, wenn sich die Angebote dementsprechend verbessern, und dafür möchte sich Anita Klett-Heuchert verstärkt im Team des Ortsvorstandes einsetzen.

 

Torsten Kauert ist auch kein unbeschriebenes Blatt bei den GRÜNEN. Er kandidierte im Frühling für die Gemeinderatswahl, ist seit 10 Jahren im Stadtteilausschuss Pflugfelden der Vertreter der Grünen und seit 20 Jahren bereits Parteimitglied. Ihm ist es ein besonderes Anliegen, die wichtigen Aufgaben einer Stadt wie Wohnen und Mobilität mit auf den richtigen Weg zu bringen: „Dafür setze ich mich seit Jahren in meinem Stadtteil ein. Im Wahlkampf für die Gemeinderatswahl habe ich viele Gespräche mit BürgerInnen an unseren Ständen oder vor ihrer Haustür geführt. Hierbei wurde ich immer wieder bestätigt, dass Umwelt- und Klimaschutz so wie unsere Sozialpolitik in der Bevölkerung nicht nur den Nerv treffen, sondern viele ein „Weiter so“ nicht mehr tolerieren. Das hat das Wahlergebnis der Kommunalwahlen auch gezeigt. Wir müssen handeln.“

 

Das bisherige Vorstandsteam mit Silke Gericke, Ulrich Bauer und Dr. Uwe Stoll freut sich über den Zuwachs im Vorstand. „Mit Anita Klett-Heuchert und Torsten Kauer bekommen wir erfahrene KollegInnen zur Verstärkung. Das bringt noch mehr grüne Power für Projekte und Aktionen,“ sind sich die drei VorständInnen einig. Wer das neue Team näher kennenlernen will, hat bereits am 18. Oktober beim GRÜNEN Stammtisch Gelegenheit dazu, kündigt das neue Team noch am Abend der Nachwahl an. „Man muss kein Mitglied sein, um am Stammtisch teilzunehmen. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen,“ ergänzt Dr. Uwe Stoll, der die Mitgliederversammlung moderierte. Nähere Informationen hierzu werden demnächst bei den Grünen Ludwigsburg hier auf der Homepage zu finden sein.

 

Vorstand von links:

Ulrich Bauer, Anita Klett-Heuchert, Torsten Kauer, Silke Gericke, Dr. Uwe Stoll